24 Sep 2010

Die Umerziehung der Vögel.einmalerleben

Grimmling-Web

Hans-Hendrik Grimmling

Lesung: Freitag, 24. September 2010, 20 Uhr

Der Maler Hans-Hendrik Grimmling zeichnet in seiner Autobiografie ein
ungeschminktes Bild vom Künstlerdasein in der DDR.
Eine Veranstaltung der BStU Erfurt und des Kunsthauses Erfurt
mit freundlicher Unterstützung des Freiheit e.V. Erfurt.

Er ist zu wild, er zerschlägt immer alles.
Wolfgang Mattheuer, 1999

Es ist der überraschende, eigenwillige Blick eines unangepassten Künstlers, Malers, Denkers mit aufbegehrendem Temperament und intellektueller Unruhe, mit dem Grimmling seinen Werdegang von den Anfängen im ersten Atelier in der sächsischen Kleinstadt Zwenkau über den ersten Zeichenunterricht in Leipzig schildert, wo sich für ihn schon in jungen Jahren das “Verhängnis Kunst” andeutet und er sich später mit dunklen, bestürzenden Vogelmetaphern von den Realismen der “Leipziger Schule” abwendet.

Im Künstlerkreis Tangente ist Grimmling Mitinitiator des legendären 1. Leipziger Herbstsalons, einer halblegalen Ausstellung im Messehaus am Markt 1984, einem Meilenstein der unangepassten DDR-Kunstgeschichte, der von den DDR-Behörden als konterrevolutionär eingestuft wird.

1986 reist Grimmling nach Westberlin aus, wo er sich wie ein nasser Vogel fühlt, der in die Mauer fällt?. Er beschreibt den schwierigen Neuanfang im Westen, porträtiert Künstlerfreunde und Weggefährten, rekapituliert seine Erfahrungen mit dem “deutsch-deutschen Bilderstreit” und bestimmt nachdenklich eigene künstlerische Positionen.

Geschildert aus der Sicht eines der wichtigsten Protagonisten, beleuchtet dieses Erinnerungsbuch u. a. wenig bekannte Kapitel der alternativen Leipziger Kunstszene der achtziger Jahre.

Der Künstler

Hans-Hendrik Grimmling, 1947 in Zwenkau bei Leipzig geboren, studierte ab 1969 Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, dann an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von den Vertretern der “Leipziger Schule” beeinflusst, entwickelte er sich zu deren Antipoden. 1986 Ausreise nach Westberlin, seit 2006 lehrt er als Professor an der Berliner Technischen Kunsthochschule.

Co-Autorin

Doris Liebermann, 1953 in Thüringen geboren, wurde nach der Biermann-Ausbürgerung mit der sogenannten “staatsfeindlichen Jenaer Gruppe” um den Schriftsteller Jürgen Fuchs nach West-Berlin ausgebürgert. Studium der Osteuropäischen Geschichte und Slawistik. Seit 1983 arbeitet sie als Autorin für Radio, Fernsehen und Zeitungen.

 

Die Umerziehung der Vögel. einmalerleben
Autobiografie
Hans-Hendrik Grimmling/Doris Liebermann
288 Seiten, geb. m. SchU, zahlr. Abb.
ISBN 978-3-89812-543-7,
Preis: 24,90 Euro

Hörbuch:
2 CDs
ISBN 978-3-89812-745-5
Preis: 14,90 Euro