24 Jan 2011

Bauhaus-Frauen

bauhausfrauen-kunsthausweb

Dr. Ulrike Müller
Lesung und Buchvorstellung

Montag, 24. Januar 2011, 20 Uhr

Die Bauhaus-Frauen – gemeint sind die Gestalterinnen und Lehrerinnen der Kunstschule – haben für die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts wichtige Beiträge geleistet. Bisher sind sie jedoch sehr in den Hintergrund gedrängt worden, standen doch meist nur die großen Bauhaus-Meister im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.

Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Müller hat in ihrem gleichnamigen Buch zwanzig bedeutende Bauhaus-Künstlerinnen aus Weimar, Dessau und Berlin porträtiert und Einblicke in eine aufregende Epoche weiblicher Aufbrüche in der Kunst gezeichnet. Unter den Frauen sind bekannte, wie Gunta Stölzl, Marianne Brandt, Alma Buscher, Grete Stern, Lucia Moholy, aber auch die weitgehend unbekannte Musikpädagogin Gertrud Grunow.

Im Rahmen der Salonreihe Kunst & Politik laden die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und das Kunsthaus Erfurt in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin Sie herzlich zu unserer gemeinsamen Veranstaltung ein.