3 Jul 2015

Macht der Medien

kh-internet-Macht-der-Medien

Podiumsdiskussion mit Malte Daniljuk, Redakteur der Zeitschrift LuXemburg und amerika21; Dirk Löhr, Medienberater; Anne Roth, Bloggerin, Politologin; Moderation: Madeleine Henfling, MdL, Medien- und Netzpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

Freitag, 3. Juli 2015 | 19:30 Uhr

Veranstalter: Kunsthaus Erfurt in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung

2015 jährt sich der Todestag von Willi Münzenberg zum 75. Mal. Er setzte als Verleger und Medienunternehmer Maßstäbe. Als Antifaschist kämpfte er publizistisch gegen den Aufstieg und die Herrschaft der NSDAP. Der Zusammenschluss aller Hitler-Gegner war ihm wichtiger als Parteidenken, was ihn in Konflikt mit seiner Partei und Stalin brachte. Von der Auflagenhöhe seiner Zeitschriften können kritische Medien heute nur träumen. Eine derartige Massenwirkung konnte seit Münzenberg nie wieder erreicht werden. Im Rahmen der Ausstellung „DER ROTE FADEN- Münzenberg als Brücke zum 21. Jahrhundert“ wollen wir mit Ihnen folgende Fragen diskutieren: Welche Auswirkungen hat die fortschreitende Kommerzialisierung der Medien? Welche Rolle spielen Netzkultur und Gegenöffentlichkeit? Welche Formen und Inhalte wählen bürgerliche und alternative Medien heute? Was können wir noch heute von Münzenberg lernen? Abb.: Anke Stiller, MOVING WORDS – HEADLINES, 2011, work in progress (Detail)