6 Jun 2016

LANDSTÜCK

kh-web-landstueck

Volker Koepp

Film und Regiegespräch
06.06. 2016, Kinoklub am Hirschlachufer

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen, in Kooperation mit dem Kinoklub und dem Kunsthaus Erfurt.

17 Uhr Kinoklub am Hirschlachufer, Kinosaal
Landstück, BRD 2016, deutsche OF, Dok, 122 min, Regie: Volker Koepp
19 Uhr Kinoklub am Hirschlachufer, Klubraum
Regiegespräch mit Volker Koepp, Moderation: Prof. Dr. Ulrike Stutz, Kunstvermittlerin, Universität Erfurt
Der neue Film des preisgekrönten Dokumentarfilmers Volker Koepp zeigt auf eindrucksvolle Weise den ökologischen und sozialen Wandel in der Uckermark. Im Nordosten Deutschlands wird seit Jahrhunderten Landwirtschaft betrieben. Die weitgeschwungenen Felder der Uckermark reichen bis zum Horizont. Als die landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften der DDR abgewickelt wurden, konnten sich die Äcker erholen. Naturschutzgebiete sind entstanden und bäuerliche Familienbetriebe haben sich auf ökologischen Anbau umgestellt.
Doch die kommerzielle Landnahme hat auch den Norden Brandenburgs erreicht. Der Staat verkauft das Land an Großinvestoren. Monokulturen, Windräder, Tiermastbetriebe, und Biogasanlagen verändern das Landschaftsbild. Volker Koepps Film handelt vom Leben der Menschen in dieser dünnbesiedelten Gegend. Er besucht Dorfbewohner, Zugezogene, Landwirte und Umweltschützer, aber auch Investoren kommen zu Wort.