28 Nov 2008

Absurde Erzählungen

absurde-erzaehlungen

Jakob Roepke und Carsten Weitzmann

Collagen und Malerei
2.-19. Dezember 2008

Ausstellungseröffnung am 28. November 2008, 20 Uhr,
Einführung: Kristian Jarmuschek, Kunstwissenschaftler, Berlin

Am Sonnabend, 29. November, Ausstellungsführung mit Jakob Roepke und Carsten Weitzmann.
Jakob Roepke aus Berlin setzt in seinen Bühnenräumen Figuren, die geradewegs Jiu Jitsu- und Yoga-Lehrbüchern entsprungen sind, wie auf einer einsamen, feindseligen Insel aus. Hier müssen sich diese Figuren monströser Tiere, wildgewordenen geometrischen Figuren und einer aus den Fugen geratenen Dingwelt erwehren. Dieser Aufstand der Elemente als alltägliche Erfahrung wird metaphysisch überhöht und durch die abstrakt-stilisierte Form der Figur- und Raumzitate gleichsam auf überzeitliche Bild-Formeln gebracht.
Carsten Weitzmann aus Erfurt malt und zeichnet mit Ironie und Hintersinn sein kleines absurdes Welttheater, in dem zwanzig immer gleiche Protagonisten miteinander interagieren. In einer Erzählweise, die dem 19. Jahrhundert und besonders dem Märchen entlehnt sind, doch ganz heutig, spiegelt er im Kleinen die Große Welt.

webweiz2
Ausstellungsansicht, Absurde Erzählungen, Carsten Wetzmann, Kunsthaus Erfurt, 2008

webroepke
Ausstellungsansicht, Absurde Erzählungen, Jakob Roepke, Kunsthaus Erfurt, 2008

buying software