22 Sep 2011

Nesselkönig

kunsthausinternetseite-bild

Ralf Eggers – Nesselkönig
Lesung

Donnerstag, 22. September, 20 Uhr

Selten wurde die DDR-Vergangenheit so originell erzählt und selten gerade dort, wo große Geschichten stattgefunden haben: in der Welt der Dichter und Denker. Ralf Eggers Roman Nesselkönig spielt mit Dichtung und Wahrheit, ein Lesevergnügen für alle, die noch nicht ahnten, welche Abenteuer in der DDR möglich gewesen wären.
Der Roman entwickelt eine schöne und bisweilen scharfe Satire gegen die Lenker und Leiter des DDR-Kulturbetriebs.
Ralf Eggers treibt seine Fantasie auf die Spitze. Nichts auf diesem Weg bis ans Ende der DDR ist billige Travestie, sondern das bitter-komische Panorama einer untergegangenen Zeit. Eggers nutzt die 20 Jahre Abstand für einen genauen Blick auf die Historie, den er sich mit Geschick und Witz durch die Aufnahme von (nach der historischen Wahrheit erfundenen) Dokumenten beglaubigt und mit Quellen-Fußnoten absichert.