2 Dez 2011

Die Neue Welt der Sauna

Sauna-kunsthausweb

Alexander Markus Lembke

6. 12.2011 – 20.01.2012

Eröffnung: 2. Dezember 2011, 20 Uhr
Einführung: Mikko Fritze, Leiter des Goethe-Instituts Finnland,
Live per Skype aus der Sauna

Video von der Einführung

Felix Sattler, 2. Vorsitzender der Bauhaus Saunasociety
Live Sauna + Katalogpräsentation

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. DIE NEUE WELT DER SAUNA, Alexander Markus Lembke
Hrsg.: Galerie | Kunsthaus Erfurt, 112 Seiten, 75 farbige Abbildungen, Hardcover, 19,50 Euro

Beim Betrachten der Bilder von und im Gespräch mit Alexander Lembke ist mir klar geworden, dieser Mann ist verliebt. Er ist verliebt in die Sauna. Mit Haut und Haar.
Ein Liebender nimmt sich Zeit für das Objekt seiner Begierde und fühlt sich ein. Wenn sich Alexander Lembke einer Sauna zuwendet, lernt er sie erst einmal ausführlich kennen.Er macht sich mit dem Ambiente vertraut und gewinnt das Vertrauen seiner Besucher. Erst dann, oft Wochen nach dem Erstkontakt, greift er zur Kamera. Dass da schon eine nicht mehr nur oberflächliche Beziehung zwischen ihm und der Sauna entstanden ist, spricht aus den Bildern.
Das Archaische, das Einfache an der Sauna ist Alexander Lembke am nächsten. Die Sauna ist aus keinem Kult oder sonstwas Höherem entstanden. Ihr Ursprung ist ein schlichter, sie dient der Körperwäsche. In Finnland war sie kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Gut, neben der simplen Körperreinigung hatte sie auch andere Dimensionen. Sie war in den weit auseinanderliegenden, einsamen Häfen oder kleinen Siedlungen der einzige Ort, an dem es in größeren Mengen warmes Wasser gab. Die korrekt gebaute Sauna war trotz ihres vielleicht manchmal schmuddeligen Aussehens ein weitestgehend keimfreier Ort. Die extremen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel in ihr machen Mikroben und Pilzen den Garaus. Deshalb wurden bis weit ins letzte Jahrhundert hinein auf dem Lande die Kinder in der Sauna geboren, die Toten dort gewaschen und schon mal ein paar Tage aufgebahrt. Heute setzt man Sauna meist mit Entspannung – Wellness – gleich. Keine Frage, dass auch der Finne, dessen Tag meist aus sehr harter körperlicher Arbeit bestand, seine geschundenen Muskeln in der Wärme und Feuchte der Sauna entspannte, vor allem, wenn er sich und die Rücken seiner Begleiter mit einem aus feinen Birkenzweigen bestehenden Quast schlug, was letztlich nichts anderes als eine Massage ist. Aber in erster Linie war und ist die Sauna ein Ort in der man sich den Dreck aus dem Leib schwitzt. Das tut einfach gut.
Ich teile die Leidenschaft für die Sauna und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Das Knistern des Holzes im Ofen, das Eingebettet sein in Wärme, das Zischen des Aufgusses, der wohlige Seufzer, den man beim Aufsteigen des heißen Dampfs von sich gibt , die belebenden Wechsel von warm und kalt, ein kühles Bier, die Reinheit und Weichheit der Haut danach.
Diese ehrliche Sauna ohne Design, ohne ätherische Öle, ohne Sanduhren und strenge Regeln gibt es Finnland noch. Sie ist schön.  Alexander Lembke zeigt uns das.
Mikko Fritze (Leiter des Goethe Instituts Finnland)

Saunaausstellung_Kunsthaus-(1-von-15)
Die neue Welt der Sauna, Alexander Markus Lembke
Galerie Kunsthaus Erfurt, 2011/ 2012
Foto: Alexander Markus Lembke

Saunaausstellung_Kunsthaus-(2-von-15)
Die neue Welt der Sauna, Alexander Markus Lembke
Ausstellungsansicht
Galerie Kunsthaus Erfurt, 2011/ 2012
Foto: Alexander Markus Lembke

Saunaausstellung_Kunsthaus-(3-von-15)
Die neue Welt der Sauna, Alexander Markus Lembke
Ausstellungsansicht
Galerie Kunsthaus Erfurt, 2011/ 2012
Foto: Alexander Markus Lembke

Saunaausstellung_Kunsthaus-(5-von-15)
Die neue Welt der Sauna, Alexander Markus Lembke
Ausstellungsansicht
Galerie Kunsthaus Erfurt, 2011/ 2012
Foto: Alexander Markus Lembke

Saunaausstellung_Kunsthaus-(9-von-15)
Die neue Welt der Sauna, Alexander Markus Lembke
Ausstellungsansicht
Galerie Kunsthaus Erfurt, 2011/ 2012
Foto: Alexander Markus Lembke

Saunaausstellung_Kunsthaus-(12-von-15)
Die neue Welt der Sauna, Alexander Markus Lembke
Ausstellungsansicht
Galerie Kunsthaus Erfurt, 2011/ 2012
Foto: Alexander Markus Lembke