23 Jul 2016

DIE GEMÜSEINSEL – Kinderbuchveröffentlichung

Gemüseinsel_6370

Ferdinand Weigel

DIE GEMÜSEINSEL – Kinderbuchveröffentlichung mit Lesestube für Kinder ab 3 Jahre
23. und 24. Juli 2016, 12 – 20 Uhr

Ein Pinguin, ein Tiger und ein Schwein sind die Helden eines neuen Pappebuches für Kinder: Die Gemüseinsel.

Ferdinand Weigels Bachelor-Arbeit als Pappebuch. Genauer gesagt: ein Pappebuch zu seiner Bachelorarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Titel „Ein vegetarisches Kinderbuch – Werte- und Ernährungsvermittlung durch Visuelle Kommunikation in der frühkindlichen Entwicklung“.

Was zunächst nach trockenen akademischen Erörterungen klingt, ist in der Wirklichkeit ein wunderschönes Buch über vegetarische Ernährung. Die Bilder stammen von Ferdinand Weigel, die Texte von seiner Frau Christin, die in ihrer Arbeit als Diplom-Sozialarbeiterin immer wieder feststellte, dass es nur sehr wenige kindgerecht formulierte und ansprechende gestaltete Bücher zum Thema Vegetarismus gab – und dass viele Kinder gar nicht wissen, was genau das eigentlich wäre. Christin und Ferdinand Weigel wollen sie mit ihrem Buch informieren, jedoch ausdrücklich nicht für oder gegen eine bestimmte Ernährungsform agitieren.

 

Die Protagonisten des Buches stehen jeweils für unterschiedliche Beweggründe oder Zwänge, sich vegetarisch zu ernähren.

Der Pinguin Klecks wird durch die Klimaerwärmung seines natürlichen Lebensraumes beraubt, er steigt also aus ökologischer Notwendigkeit von Fisch auf vegetarische Ernährung um. Der Tiger Pfeffer hingegen mag einfach keine anderen Tiere töten, um zu essen. Er handelt aus ethischen Motiven. Beide befreien schließlich den dritten Helden der Geschichte,das Hausschwein Yolande, dass vom Bauern zum Schlachten vorgesehen war und den Leser daran erinnert, dass nicht alle Tiere in Freiheit leben können. Die Geschichte wird in sehr reduzierten Bildern und kleinen Texten erzählt, die auch für Kinder leicht zu erfassen sind.

 

Gedruckt wurde bei SachsenDruck auf recyceltem Braunkarton, um den Nachhaltigkeits-Anspruch des Projekts zu unterstreichen. Das Material zeichnet sich auch durch eine besonders schöne Textur und Wärme aus, die nicht nur das Anschauen, sondern auch das Anfassen und haptische Erleben zum Genuss machen.

Die Gemüseinsel. Das köstliche Abenteuer von Pfeffer, Yolande und Klecks
Pappebuch mit 32 bunten Bildseiten
Format: 160x190mm, 21mm hoch.
2016 HNDGMCHT, Berlin
Illustration und Konzept: Ferdinand Weigel
Text: Christin Weigel
erschienen im LUCIA Verlag