19 Sep 2016

Eine Reise in die argentinische Pampa

Aira-kh-webl

César Aira

Eine Reise in die argentinische Pampa
Lesung und Gespräch
19. September 2016, 20 Uhr im Kunsthaus Erfurt

Eine Veranstaltung des Literaturfestivals Erfurt in Kooperation mit der Universität Erfurt, dem Studentenwerk Thüringen und dem Kunsthaus Erfurt.

Eine Reise in die argentinische Pampa. Akrobatik, aberwitzige Sprünge, Plots, die das scheinbar einmal aufgenommene Genre sprengen und den Leser aus der vorerst
eingerichteten Gemütlichkeit des Lesestroms herauskatapultieren, um diesen mit Rätseln und Unvorstellbarkeiten auf bezaubernde Weise zu faszinieren. An der Tradition einer lateinamerikanischen Literatur, die häufig unter dem Schlüsselbegriff des magischen Realismus zusammengefasst wird, arbeitet sich auch der wohl raffinierteste lateinamerikanische Autor der Gegenwart, César Aira, ab. Seine Romane und Novellen sind immer wieder abschreitbare Labyrinthe, in denen sich nicht nur der eigentliche Plot in unvorhersehbaren Wegen verwindet. Auch die besiedelten Räume, die auftretenden Personen schlagen aus, winden sich im phantastischen Hohlraum zwischen Fakt und Fiktion und lassen somit immer neue Konfigurationen entstehen, die in der Dichte des Immermöglichen wuchern.
Der Workshop und die Lesung widmen sich in Anwesenheit des Autors und des Romanisten Prof. Dr. Jörg Dünne den beiden Neuerscheinungen »Eine kurze Episode im Leben eines Landschaftsmalers« und »Duchamp in Mexiko« in der Bibliothek César Aira bei Matthes & Seitz.
Eine Veranstaltung des Literaturfestival Erfurt in Kooperation mit der Universität Erfurt, dem Studentenwerk Thüringen und dem Kunsthaus Erfurt.
Weitere Informationen unter: www.literaturfestival-erfurt.de und www.txt-festival.org
Die Pampa als literarischer Raum. Reading-Workshop, geleitet durch Prof. Dr. Jörg
Dünne.
19.09.2016 von 14 – 17 Uhr in der Alten Synagoge, Wagengasse 8.
Voranmeldung unter: max.walther@uni-erfurt.de
Teilnahme kostenlos.
César Aira. Eine Reise in die argentinische Pampa: Lesung und Gespräch.
19.09.2016 um 20 Uhr im Kunsthaus Erfurt, Michaelisstraße 34.
6€, ermäßigt 4€