19 Sep 2019

Max Gebhard. Bauhaus-Konzepte und Antifaschistische Aktionen.

Vortrag von Schroeter und Berger, Berlin.

Donnerstag, 19. September 2019, 19 Uhr

Max Gebhard schuf eines der bekanntesten Logos der Welt. Heute ist er beinahe vergessen.
Der Stahlrohrstuhl gilt als die Ikone des Bauhauses, aber das Werk eines Bauhäuslers, das am weitesten verbreitet ist,
sind eigentlich zwei Fahnen im Kreis. 1932 hat Max Gebhard unter der Regie von Max Keilson das Signet der Antifaschistischen Aktion entworfen.
Inzwischen ist dieses politische Zeichen fast so bekannt wie das Peace-Symbol. Es hat sich im Bildgedächtnis verankert,
man begegnet ihm in zahlreichen Varianten auf der ganzen Welt.

Das Büro Schroeter und Berger, in diversen Arbeiten mit der Aktualisierung des Bauhauses beschäftigt, recherchierte mehrere Jahre, interviewte die Nachfahren und konnte ein beeindruckendes Bild des Schaffens von Max Gebhard für uns gewinnen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung
tracing bauhaus.