Plant Stories – Gespräche mit und über Pflanzen
Sonya Schönberger
Sonnabend, 31. Juli 2021, 15 Uhr
Pflanzen bereiten uns große Freude und schmücken unsere Häuser auf vielfältige Weise. Aber was wissen wir über sie? Wo wurden sie „geboren“, woher kamen sie? Wie ist die Situation in ihren natürlichen Lebensräumen? Sie sind die schwächsten Lebewesen in unseren Haushalten, sie können ihre Stimme nicht erheben, können nicht direkt Aufmerksamkeit, Liebe oder Nahrung fordern.
Während dieser Veranstaltung möchten wir die Geschichten sammeln, die Sie über Ihre Pflanzen erzählen können, um ihnen eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft zu geben. Bringen Sie eine Topfpflanze von zu Hause mit, über die Sie gerne sprechen möchten. Dies kann eine geliebte oder wenig geliebte Pflanze sein, aber eine, über die Sie etwas sagen möchten. Holen Sie die Pflanze aus den verborgenen Räumen Ihres Hauses und zeigen Sie ihre Schönheit in einer anderen Umgebung, in der sie gemeinsam geschätzt werden kann. Die Geschichten, die Sie über Ihre Pflanze teilen möchten, werden gesammelt.
Die erste “Plant Stories”-Veranstaltung fand 2019 bei LUX Moving Image in London statt. Wir freuen uns Sie zur zweiten Auflage dieses Formats in das Kunsthaus Erfurt einladen zu können. Bitte beachten Sie beim Besuch die aktuell geltenden Infektionsschutzbestimmungen. Auf Grund der beschränkten Teilnehmer*innenzahl bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung unter info@kunsthaus-erfurt.de.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung WISE&WALDEN. 18.06.-20.08.2021, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, die Kulturdirektion der Stadt Erfurt und die Thüringer Staatskanzlei.