Neue Ebene
Frenzy Höhne
03.02. – 03.03.2023
Eröffnung: 3. Februar 2023, 16 Uhr
Eine grau-weiß karierte Fläche markiert indem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop den Hintergrund einer ‚Neuen Ebene‘. Innerhalb dieses Rasters
können Formen angeordnet und verschiedene Inhalte eingefügt werden. Es visualisiert einen neutralen Ausgangspunkt für die Gestaltung eines neuen Bildes. Übertragen auf die Funktion einer Fahne, signalisiert das Motiv hier die Möglichkeit eines neutralen Raums, der sich zwar in seiner Fläche manifestiert, aber unendlich weitergedacht und in jedes Umfeld eingebracht werden kann.
In Form einer Fahne verweigert sich dieses Motiv gleichzeitig jeder politischen wie ideologischen Zuordnung und stößt eine Auseinandersetzung darüber an, ob sich eine Haltung der Unvoreingenommenheit und Aufgeschlossenheit allen gesellschaftlichen Werten gegenüber in einer von symbolischen Zuweisungen bestimmten Welt behaupten lässt. Als Versuchsfeld dienen dabei der Konzeptkünstlerin Frenzy Höhne vorgefundene Fahnenhalterungen im Stadtraum.
Die in Dresden geborene Künstlerin Frenzy Höhne (*1975) studierte Philosophie in Hannover, Kunst an der HfBK Hamburg und war Meisterschülerin an der HGB Leipzig. Als Konzeptkünstlerin versteht sie es, auf durchaus humorvolle, sensible und sehr treffende Weise, aus Dingen des Alltags signifikante Bilder unserer zeitgenössischen Gesellschaft zu entwickeln.
Frenzy Höhne
NEUE EBENE
Fahnenstoff bedruckt, 96 x 355 cm, Fahnenstangen
performative Interventionen im Stadtraum Erfurt/ Fassade Kunsthaus Erfurt