15 Mrz 2023

Philosophischer Salon

“Symphilosophie – Sympoesie – Sympraxis” (Novalis).
Der Jenaer Romantikerkreis als Vorbild des philosophischen Salons

Dorothea Sophie Höck

15. März 2023, 19:30 Uhr

Philosophische Salons haben eine lange Tradition: Schon im antiken Athen wurde auf Symposien das freie philosophische Gespräch gepflegt. Unmittelbares Vorbild ist aber die Salonkultur zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Berlin und im nahen Jena. Geistesverwandte Menschen waren in lebhaftem Gespräch, lebten zusammen und prägten die geistige Kultur ihrer Zeit. Caroline Schelling-Schlegel schuf als Gastgeberin und Zentrum des Jenaer Kreises einen Raum, in dem gemeinsam gedichtet, eine Zeitschrift herausgegeben und Geselligkeit praktiziert wurde.

2023 laden die Philosophische Praktikerin Dorothea Sophie Höck und das Kunsthaus Erfurt Interessierte zu regelmäßigen Salongesprächen in die Galerie im Kunsthaus Erfurt ein. Der Philosophische Salon findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der nächste Termin ist der 12. April 2023, 19:30 Uhr.