24 Mai 2023

LESUNG // René Müller-Ferchland x Tommy Neuwirth

 

Mittwoch, 24. Mai 2023, 19 Uhr

Der Schriftsteller René Müller-Ferchland liest aus seinem viel besprochenen Roman „Niemanns Kinder“ [Proof Verlag] und tritt mit dem Weimarer Musikarbeiter und Medienkünstler Tommy Neuwirth in Dialog

Daniel Niemann beginnt seiner eben geborenen Tochter Marta zu schreiben. Von ihrer Geburt, von ihrer Mutter und

von ihrer Tante, denen er nachfolgen will, nach Berlin. Er schreibt und schreibt und kommt nicht hin, nach Berlin. „Rhythm of the night“*

Statt dessen schreibt er davon, welche Spuren der Bosnienkrieg bei den Frauen hinterlassen hat. Er erzählt all dies und folgt ihnen

nicht nach – weil ihn sein eigenes Trauma nicht aus Frankfurt/Oder weggehen lassen will. „Wir könnten hier Sterne sein heut‘ Nacht“*

Sechzehn Jahre später sucht Marta ihren Vater und liest seine Notizen. Sie hat nie in einem Krieg gelebt. Und sie hat doch darin gelebt,

versucht sich nun aber zu befreien. „Time of my life“ 

 

„Dieser Roman trennt nicht, er verbindet“, Thüringer Allgemeine
„Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswerter Roman. Allein die Figurenkonstellation ist meisterhaft konzipiert“, MDR 

 

Tommy Neuwirth

2021 Stipendiat der Kulturstiftung Thüringen im Bereich Bildende Kunst
„Bald aber hat sich das Publikum entschieden und die Lacher klingen zunehmend befreit“, taz