4 Okt 2023

Philosophischer Salon

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ (Sprichwort)

Dorothea Sophie Höck

4. Oktober 2023, 19 Uhr

Humor hilft uns, schwierige Situationen zu meistern, gerade dann, wenn es anscheinend nichts mehr zu lachen gibt. Humor ist subversiv. Manche Wahrheit lässt sich auf humorvolle Weise besser sagen. Ein Gespräch über Lachen, Humor und Komik.

2023 laden die Philosophische Praktikerin Dorothea Sophie Höck und das Kunsthaus Erfurt Interessierte zu regelmäßigen Salongesprächen in die Galerie im Kunsthaus Erfurt ein. Der Philosophische Salon findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt. Eingeladen sind interessierte und nachdenkliche Menschen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Um einen Unkostenbeitrag ab 5 Euro wird vor Ort gebeten.

Der nächste Philosophische Salon findet am 22. November 2023 statt.
Thema: Philosophisches über Katze und Hund.

„Wenn ich mit meiner Katze spiele – wer weiß, ob ich nicht mehr ihr zum Zeitvertreib diene als sie mir?“ (Michel de Montaigne)
Warum binden wir uns an unsere Haustiere, verzichten ihretwegen auf weite Reisen und zahlen hohe Tierarztrechnungen? Haben Tiere eine Seele? Was unterscheidet, was verbindet Mensch und Tier? Über diese Themen wird derzeit heiß diskutiert. Wir fragen: was können wir Menschen eigentlich von unseren Gefährten im Hunde- oder Katzenfell für unsere eigene Lebensführung lernen?