16 Nov 2023

Rennsteig Flimmern

Christoph Blankenburg

Performative Lecture
16. November 2023, 19:30 Uhr

In seinen filmischen Arbeiten verfolgt Christoph Blankenburg einen performativen Ansatz, der eine Mischung aus explorativer und spontaner, ortsspezifischer Auseinandersetzung mit historischen Themen, lokalen Strukturen und Identifikationen vereint. Dieser Ansatz erfolgt durch Bewegung, Interaktion und Erkundungsstrategien mit viel Sinn für Übertreibung, absurde Situationen und das Fantastische. Bei der filmischen Annäherung an seinen Gegenstand bewegt er sich auf der Grenze zwischen Intervention und Authentizität.

Die experimentelle Wanderfilmreihe Rennsteig Flimmern von Christoph Blankenburg beschäftigt sich mit der kulturellen Verortung des Rennsteigs und taucht dokumentarisch ein in den Themenbereich Wald und seine Stereotype. Blankenburg setzt sich mit regionalen bzw. künstlerischen Identitäten und dem Begriff Heimat auseinander. Die Filmreihe eröffnet damit einen kulturellen Zugang zum ländlichen Raum des Thüringer Waldes und lädt nicht zuletzt auch zum Abwandern des 170 km langen Kammweges ein: „Gut Runst!“. Blankenburgs künstlerischer Ansatz verbindet volkskundliche Feldforschung, Videodokumentation und Performance.

Im Kunsthaus Erfurt wird er in einer performativen Lecture, einem Mix aus Filmvorführung und Künstlergespräch, Ausschnitte aus dem preisgekrönten Film Rennsteig Flimmern 2 und dem noch unveröffentlichten Rennsteig Flimmern 3 zeigen.

Christoph Blankenburg, geboren in Erfurt, studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Leipzig.

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten:
info@boell-thueringen.de

Foto: “Moorbär”, Filmstill, Rennsteigflimmern 2