22 Nov 2023

Philosophischer Salon

Philosophisches über Katze und Hund

Dorothea Sophie Höck

22. November 2023, 19 Uhr

„Wenn ich mit meiner Katze spiele – wer weiß, ob ich nicht mehr ihr zum Zeitvertreib diene als sie mir?“ (Michel de Montaigne)
Warum binden wir uns an unsere Haustiere, verzichten ihretwegen auf weite Reisen und zahlen hohe Tierarztrechnungen? Haben Tiere eine Seele? Was unterscheidet, was verbindet Mensch und Tier? Über diese Themen wird derzeit heiß diskutiert. Wir fragen: was können wir Menschen eigentlich von unseren Gefährten im Hunde- oder Katzenfell für unsere eigene Lebensführung lernen?

2023 laden die Philosophische Praktikerin Dorothea Sophie Höck und das Kunsthaus Erfurt Interessierte zu regelmäßigen Salongesprächen in die Galerie im Kunsthaus Erfurt ein. Der Philosophische Salon findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt. Eingeladen sind interessierte und nachdenkliche Menschen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Um einen Unkostenbeitrag ab 5 Euro wird vor Ort gebeten

 

Der nächste Philosophische Salon findet am Mittwoch,  24. Januar 2024, 19.00 Uhr statt. Thema: “Wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit.” (Arthur Schopenhauer) – Über Einsamkeit und Einsamkeitsfähigkeit.

Der Gedanke an Einsamkeit lockt die einen, erschreckt die anderen. Es gibt Mittel zum Erlernen von Einsamkeitsfähigkeit.
Ich kann lernen, mit mir selbst in guter Gesellschaft zu sein und erlange dadurch einen Zugewinn an Freiheit. Einsamkeitsfähigkeit ist ein Heilmittel gegen Vereinsamung.