13 Mrz 2024

Philosophischer Salon

„Von der Pflicht zum Ungehorsam im Namen einer höheren Gerechtigkeit.“ (Omri Boehm)

Dorothea Sophie Höck

13. März 2024, 19 Uhr

Am 20. März 2024 erhält der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm den Leipziger Buchpreis zur Europäische Verständigung für sein leidenschaftliches Engagement für die universelle Gültigkeit der Menschenrechte und Menschenpflichten.
In seinem letzten Buch „Radikaler Universalismus jenseits von Identität“ wendet er sich entschieden gegen ideologische Verhärtungen der Gegenwart.
Er beruft sich dabei gleichermaßen auf Immanuel Kant und die biblischen Propheten.

Seit 2023 laden die Philosophische Praktikerin Dorothea Sophie Höck und das Kunsthaus Erfurt Interessierte zu regelmäßigen Salongesprächen in die Galerie im Kunsthaus Erfurt ein. Der Philosophische Salon findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt. Eingeladen sind interessierte und nachdenkliche Menschen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Um einen Unkostenbeitrag ab 5 Euro wird vor Ort gebeten.

 

Der nächste Philosophische Salon findet am 8. Mai um 19.00 Uhr statt und wird sich der Frage nach Frieden in unfriedlichen Zeiten widmen. Brauchen unfriedliche Zeiten ein Pazifismus-Ministerium, um dem Krieg zuvorzukommen? Dieser Forderung der Schriftstellerin Nele Pollatschek würde Immanuel Kant wohl zustimmen. Kants Dis­kus­si­on des Völ­ker­rechts, sein Entwurf einer universalen Friedensordnung kann uns einen Weg in die Zukunft weisen.