2 Okt 2024

AUF DEM LICHTSTRAHL DER ZEIT

 

Dialogische Führung durch die Ausstellung
»GABRIELE STÖTZER – Auslöschung eines Blicks.
Ich trage meine Wunden offen«
mit Gabriele Stötzer und Franziska Schmidt
02. Oktober 2024, 16 Uhr

GABRIELE STÖTZER (*1953 Emleben, Gotha) lebt und arbeitet in Erfurt. 1976 wurde sie von der Pädagogischen Hochschule Erfurt zwangsexmatrikuliert, da sie sich gegen die Entlassung eines kritischen Kommilitonen eingesetzt hatte. Kurz danach vervielfältige Stötzer eine Petition gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann und unterschrieb als Erste. Daraufhin wurde sie 1977 wegen ‘Staatsverleumdung’ zu einem Jahr im Frauengefängnis Hoheneck verurteilt.

Nach ihrer Entlassung arbeitete sie auf Bewährung in einer Schuhfabrik, kündigte und leitete daraufhin in Erfurt bis zu deren Verbot 1981 die ‘Galerie im Flur’. Bis zur Wende war sie in der ostdeutschen Kunst- und Untergrundszene aktiv, arbeitete an eigenen Ausstellungsprojekten, Veröffentlichungen und war Mitbegründerin der Künstlerinnen-gruppe Erfurt. 1989 gehörte sie zu den Initiatorinnen der Bürgerinneninitiative ‘Frauen für Veränderung’ und war an der Besetzung der Erfurter Stasis- Zentrale beteiligt.

Ab 1990 folgten Auslandsaufenthalte verbunden mit öffentlichen Ausstellungen, Publikationen, Symposien sowie Arbeitsstipendien, Vortrags- und Lesereisen. Von 2010 bis 2020 war sie Dozentin für Performance an der Universität Erfurt. 2013 wurde Stötzer für ihr politisches und künstlerisches Engagement in der DDR mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 2020 war sie Artist-in-Residenz im Atelier Schwanenwerder in Berlin.

2024 wurde sie mit dem renommierten Pauli-Kunstpreis der Kunsthalle Bremen ausgezeichnet.

 

FRANZISKA SCHMIDT ist freie Kunst- und Fotohistorikerin, Kuratorin und Autorin. Von 2000 bis 2001 war sie Stipendiatin im Programm Museumskuratoren für Fotografie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen.2020 leitete sie in Vertretung die Galerie Parterre und Kunstsammlung Pankow, Berlin. Davor war sie Mitarbeiterin an der Fotografischen Sammlung der Staatlichen Galerie Moritzburg, Hall/Saale; Leiterin der Galerie Berinson, Berlin; Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Museum für Photographie, Braunschweig und Leiterin der Abteilung Fotografie bei Grisebach Auktionen, Berlin.

 

Um Voranmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

 

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, die Kulturdirektion der Stadt Erfurt und die Thüringer Staatskanzlei. Mit freundlicher Unterstützung der Galerie HAMMERSCHMIDT + GLADIGAU.

Foto: Gabriele Stötzer, Selbstporträt, 1984
aus: Selbstversuch vor Spiegel, Silbergelatine auf Barytpapier, Handabzug der Künstlerin, 14,7 × 10,5 cm