9 Okt. 2024

Philosophischer Salon Oktober

„Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse?“

09. Oktober 2024, 19 Uhr

Unser Menschenbild prägt unsere Sicht auf die Welt, unsere politischen Überzeugungen, unsere Positionen in gesellschaftlichen Debatten. Biografische Erfahrungen, weltanschauliche oder religiöse Überzeugungen bestimmen es mit. Häufig gilt das eigene Menschenbild als so selbstverständlich, dass es kaum in Frage gestellt oder mit anderen Sichtweisen verglichen wird.
Die Frage nach der grundlegenden Natur des Menschen beschäftigt Philosophen seit Jahrhunderten.
Sie bieten konträre Ansichten zum menschlichen Wesen im Naturzustand. „Der Mensch ist dem Menschen Wolf“, so die Überzeugung der einen. Jean-Jacques Rousseau hält dagegen: „Der Mensch ist von Natur aus gut.” Unser Bild vom Menschen beeinflusst unser Handeln, unsere Hoffnungen und Befürchtungen. Ist der Mensch vertrauenswürdig oder eher nicht?

Seit 2023 laden die Philosophische Praktikerin Dorothea Sophie Höck und das Kunsthaus Erfurt Interessierte zu regelmäßigen Salongesprächen in die Galerie im Kunsthaus Erfurt ein. Der Philosophische Salon findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt. Eingeladen sind interessierte und nachdenkliche Menschen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Um einen Unkostenbeitrag ab 5 Euro wird vor Ort gebeten.

Der nächste Philosophische Salon findet am 27. November 2024 um 19.00 Uhr statt.