27 Nov 2024

Philosophischer Salon November

„Der Mensch wird frei geboren, und überall liegt er in Ketten.“ Jean Jaques Rousseau

Dorothea Sophie Höck

Mittwoch, 27. November 2024, 19 Uhr

Doch warum liegt der Mensch in Ketten? Schmiedet er sie sich selbst? „Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.” So lautet die erste von zwanzig Lektionen der preisgekrönten Graphic Novel des US-amerikanischen Historikers Timothy Snyder mit Nora Krug: „Über Tyrannei. 20 Lektionen für den Widerstand.“ Die Lektionen bilden einen Leitfaden für jene, die in Europa und anderswo dem Populismus und der Aushöhlung freiheitlicher Grundrechte etwas entgegensetzen wollen. Wie können Menschen auch als Einzelne ihre Verantwortung wahrnehmen und jene Institutionen unterstützen, die unsere bürgerlichen Freiheiten schützen? Was ist das überhaupt: Freiheit, und was können wir für sie tun?

Seit 2023 laden die Philosophische Praktikerin Dorothea Sophie Höck und das Kunsthaus Erfurt Interessierte zu regelmäßigen Salongesprächen in die Galerie im Kunsthaus Erfurt ein. Der Philosophische Salon findet einmal im Monat an einem Mittwochabend statt. Eingeladen sind interessierte und nachdenkliche Menschen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Um einen Unkostenbeitrag ab 5 Euro wird vor Ort gebeten. Der nächste Philosophische Salon findet am 15. Januar 2025 statt.