4 Jun 2009

Tank Man Tango – Vergiss das Vergessen!

panzer-mann-tango

Am 4. Juni 2009 jährt sich das Massaker der Proteste am Platz
des himmlischen Friedens zum 20. Mal. Forget2forget.com und
das Kunsthaus Erfurt laden herzlich ein den Tank Man Tango zu tanzen.

Ziel der Performance ist es überall auf der Welt am 4. Juni mit dem Tanz den Opfern zu gedenken und die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Jeder ist aufgerufen, Freunden, Familie und Arbeitskollegen zu berichten und sich der Performance im Kunsthaus Erfurt und überall in Thüringen, Deutschland und der ganzen Welt anzuschließen oder sein eigenes Denkmal aus tanzenden Körpern zu organisieren.
Haltet Eure Performance auf Video fest und schickt sie an forget2forget – Vergesst das Vergessen!!

Am 4. Juni 2009 folgen wir 19.00 Uhr im Kunsthaus Erfurt den Schritten des Tank Man. Die Probe beginnt 18.00 Uhr. Gleichzeitig tanzen Menschen in Weimar, Leipzig, London, Bristol. Singapore,Taichung, Seoul, Sydney, Brisbane, Perth, Washington DC, Mexico City…
Bitte ein weißes T-Shirt und weiße Plastiktüten mitbringen. Tanz- oder Performanceerfahrungen sind nicht notwendig!

Mehr Informatione unter forget2forget: www.forget2forget.com
Das Intro Tank Man Tango unter: http://www.youtube.com/watch?v=UrGWHniF364

Kooperationspartner: eigenartig.es (Weimar), ACC Galerie (Weimar), Halle 14 (Leipzig), Kunsthaus Erfurt

Im April 1989 versammelten sich mehrere Tausende Menschen auf Pekings Platz des himmlischen Friedens und forderten von der Regierung Redefreiheit, kollektive Verantwortung und Demokratie. Eine 10 m Statue aus Pappmach, bekannt als die Göttin der Demokratie, wurde von Kunststudenten angefertigt, um die Forderungen des Protests zu versinnbildlichen. Kurz nach der Errichtung dieser Statue, rollten Panzer auf den Platz. Die Geschichte dieser blutigen Tragödie wird in China verschwiegen, auch unter der Beihilfe von Google, welches einwilligte, die Suchmaschine auf dem chinesischen Markt zu zensieren.
Die Göttin wurde von einem Panzer zermalmt und am 4. Juni 1989 zerkleinert. Am 5. Juni als die Panzer wiederum rollten, stoppte ein einzelner Mann mit nichts als Einkaufstüten in den Händen den Vormarsch der Panzer. Er wurde der Panzer-Mann. Als die Panzer versuchten, ihm auszuweichen, bot er ihnen die Stirn. Er wich ihnen aus, schlängelte sich um sie herum, schritt auf sie zu. Sein Vorgehen sprach für die Stimmen, die von der Staatsgewalt zum Schweigen gebracht wurden. Wenn wir den Panzer-Mann-Tango tanzen, folgen wir seinen Schritten. Wir markieren die Zeit. Wir tanzen ihn uns in Erinnerung.